Im Rahmen einer Bierlaune hat es vor ein paar Jahren begonnen. Ein paar der Eggstedter Feuerwehrleute sind nach Buchholz zum Maibaum der Feuerwehr Buchholz gefahren. Es sollte der Buchholzer Maibaum gestohlen werden. Ganz in der Tradition des Maibaums. So weit ist es natürlich nicht gekommen. Aber im Buchholzer Maibaum ist auch dieses Jahr die Kerbe zu sehen, die durch die Eggstedter hineingesägt wurde. Als Erinnerung wurde das Eggstedter Wappen am Maibaum angebracht.
Aus dieser Aktion hat sich eine schöne Freundschaft mit den Buchholzern entwickelt. Dieses Jahr waren die Eggstedter mit dem Besuch in Buchholz dran. Hier wurde auch wieder die Spitze des Buchholzer Maibaums übergeben.
Die Buchholzer waren auch in diesem Jahr wieder sehr gute Gastgeber. Im Lauf des Nachmittags wurde mit den Buchholzern eine „Vereinbarung“ für den Besuch im kommenden Jahr in Eggstedt geschlossen.
Der Inhalt dieser Abmachung ist bis zum nächsten Jahr nicht öffentlich, um den Buchholzern die Gelegenheit zu geben, diese auch umzusetzen. Viel Glück liebe Buchholzer bei der Suche!
Die Eggstedter freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr.