Löschhilfe *FEU G Y* Bauernhof/Stall/Scheune * Süderhastedt

Um 18:47 Uhr wurden wir mit der Meldung „Feuer größer Standard mit Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Der Einsatzort lag in Süderhastedt. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um die jährliche Amtswehrübung handelte.

Wir rückten mit 14 Feuerwehrleuten aus. Weitere Kameraden blieben im Gerätehaus, da ein Teil unserer Schutzausrüstung zum Waschen war und somit nicht verfügbar.

Das Szenario: Ein Feuer war im Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens ausgebrochen und mehrere Personen waren von den Flammen eingeschlossen. Am Einsatzort angekommen, wurden wir sofort eingewiesen. Unsere Aufgabe war es, Personen in der ersten Etage vom Springen abzuhalten. Durch gutes Zureden gelang uns dies. Mit einer Steckleiter konnten wir dann beide Personen unversehrt retten und zur Betreuung übergeben.

In der Zwischenzeit bauten wir eine Wasserversorgung auf, um das HLF der Feuerwehr Burg mit Wasser zu versorgen.

Die Übung zeigte erneut, wie ernst wir Alarmierungen nehmen. Viele Kameradinnen und Kameraden hatten gerade erst ihren Feierabend begonnen und verließen ihre Familien, um Menschenleben und Sachwerte zu schützen. Auch wenn es in diesem Fall eine Übung war, zeigt es unser Engagement: Unsere Freizeit für Eure Sicherheit.