Wahljahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Eggstedt

    2025 ist ein besonderes Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Eggstedt – zahlreiche Wahlen stehen an. Viele Positionen in unserer Wehr werden neu besetzt, was einen spannenden Start in das Jahr verspricht.

    Außerordentliche Mitgliederversammlung als Auftakt

    Den Auftakt bildete eine außerordentliche Mitgliederversammlung, bei der die ersten Wahlen durchgeführt wurden. Stellvertretender Wehrführer Torben Clodius begrüßte 35 Kameradinnen und Kameraden sowie Bürgermeister Stefan Kiehl – eine beeindruckende Beteiligung!

    Es wurde beschlossen, die Wahl des stellvertretenden Kassenwarts sowie der stellvertretenden Gruppenführer auf einen späteren Termin zu verschieben.

    Neue Satzung in Vorbereitung

    Bevor die Wahlen beginnen konnten, stand die Überarbeitung unserer Satzung auf der Agenda. Der Vorstand hatte eine Mustersatzung des Landes Schleswig-Holstein an die Bedürfnisse unserer Wehr angepasst. Einige offene Punkte wurden an diesem Abend diskutiert und geklärt. Nun wird die Satzung zur Prüfung an das Innenministerium weitergeleitet.

    Erfolgreiche Wahlen

    Die Wahlen begannen mit der Wahl des neuen Wehrführers. Für diesen wichtigen Posten übernahm Susanne Magdanz die Wahlleitung. Nach dem Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers Fred Glindmeier wurde Torben Clodius mit großer Mehrheit gewählt. Er übernimmt nun die Leitung unserer Feuerwehr.

    Für alle weiteren Wahlen übernahm Torben Clodius die Wahlleitung. Unterstützt wurde er dabei von den Wahlbeisitzern Horst Stammerjohann und Malte von Szombathely.

    Die folgenden Positionen wurden neu besetzt:

    • Gruppenführer StLF: Ralf Rönna
    • Gruppenführerin TSF: Susanne Magdanz
    • Schriftführer: Matthias Gerold
    • Kassenwartin: Nicole Kühl
    • Sicherheitsbeauftragter: Sven Plauschinat
    • Gerätewart StLF: Dave Stenchly
    • Gerätewart TSF: Matthias Gerold
    • Gerätewart Atemschutz: Robert Kita

    Ausblick auf ein ereignisreiches Jahr

    Bürgermeister Stefan Kiehl gratulierte allen Gewählten und lobte das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement in unserer Wehr. Besonders hob er hervor, dass sich für viele Positionen mehrere Feuerwehrleute zur Wahl stellten – ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt und die Motivation in unserer Gemeinschaft.

    Mit dem neu gewählten Vorstand steht die Feuerwehr Eggstedt vor einer großen Aufgabe: dem Amtsfeuerwehrfest, das in diesem Jahr bei uns stattfindet. Unsere Partnergemeinde Eggstätt hat bereits zahlreich ihre Teilnahme angekündigt – es gibt also viel zu organisieren!

    This function has been disabled for Freiwillige Feuerwehr Eggstedt.