Übungsabend – FEU Y – Rettung aus dem 1. Obergeschoss

Bei unserem letzten Übungsabend wurde ein realistisches Szenario geübt: Im 1. Obergeschoss eines Hauses war ein Feuer ausgebrochen, und am Fenster stand ein Kind, das um Hilfe rief. Eine äußerst kritische Situation, bei der es galt, das Kind so schnell wie möglich zu retten. Für eine authentische Atmosphäre sorgte unsere Nebelmaschine, die den Zugang zum 1. Obergeschoss nahezu unsichtbar machte.

Wir rückten mit beiden Einsatzfahrzeugen aus. Im ersten Fahrzeug befanden sich unsere Atemschutzgeräteträger, die sich bereits während der Anfahrt auf ihren Einsatz vorbereiteten. Am Einsatzort angekommen, rüstete sich sofort der Reservetrupp aus, um einsatzbereit zu sein.

Das zweite Fahrzeug übernahm den Aufbau der Wasserversorgung, um mit den Löscharbeiten zu beginnen.

Im ersten Durchgang erfolgte die Rettung des Kindes über das Treppenhaus. Nach einer kurzen Nachbesprechung der Abläufe folgte ein zweiter Durchgang, bei dem die Rettung über unsere Steckleiter durchgeführt wurde – ein seltenes, aber wichtiges Vorgehen, das die Übung besonders lehrreich machte.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Unsere Freizeit für Eure Sicherheit.